Der IT-Dienstleister GISA stellt Neuheiten und Trends auf dem Gebiet der Geoinformationssysteme (GIS) vor und lädt dazu am 26. September 2023 zum GIS-Usertreffen in Halle ein. Das Fachforum im Mitteldeutschen Multimediazentrum dient dazu, Anwendungsmöglichkeiten von GIS-Systemen für Versorgungsunternehmen, Städte und Kommunen stärker sichtbar zu machen und branchenübergreifend Erfahrungen auszutauschen.
Von pflanzlichen Wertschöpfungsketten bis zu Industriestandorten – in den Fachvorträgen stehen Projekte aus dem Geodaten- und Anlagenmanagement im Mittelpunkt, bei denen raumbezogene Daten zum Einsatz kommen. IT-Expertinnen und Experten von GISA stellen dazu passende Lösungsansätze und Best Practices vor und teilen ihre Erfahrungen.
Das Programm im Überblick:
- Modellregion Mitteldeutschland – Digitalisierung pflanzlicher Wertschöpfungsketten (DiP), ein Projekt im Rahmen des Strukturwandels Mitteldeutschlands
- Netzprognose & klimaneutrale Industriestandortsuche
- 3D-Visualisierung & Digitaler Zwilling
- Neuigkeiten rund um CAIGOS & Schnittstelle SAP-CAIGOS, Open Street Map
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich zu Trends und Innovationen auszutauschen. Sie erfahren außerdem von den Expertinnen und Experten vor Ort, wie sie ihre GIS-Prozesse an aktuelle und zukünftige Anforderungen anpassen bzw. raumbezogene Daten vernetzen und visualisieren können.
Im Anschluss lädt GISA die Teilnehmenden in das kürzlich neueröffnete Planetarium in Halle ein.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich hier.