Der CAD/CAM/BIM-Spezialist Mensch und Maschine Software SE schloss zum 1.1.2023 den jahrelang vorbereiteten Stabwechsel auf die nächste Management-Generation ab. Schon vor über 10 Jahren wurde hierzu ein „Group Management Board“ eingerichtet, dem neben den Geschäftsführenden Direktoren der monistischen Finanzholding MuM SE (die faktisch den Konzernvorständen einer AG entsprechen) auch die Bereichsvorstände der größten operativen Einheiten angehören. Neben CFO Markus Pech (MuM SE) werden derzeit die beiden Segmente von Volker Nesenhöner (CAD/CAM-Software) und Marcus Höllrich (Systemhaus Europa) vertreten. Rainer Sailer (Bauwesen/BIM) und Wolfgang Huber (Industrie/CAE) repräsentieren segmentübergreifend ihre Branchenbereiche. Zusätzlich nehmen auch weitere Mitglieder der oberen Führungsebenen bei Bedarf an den regelmäßigen Board-Meetings teil. Dass dieses teamorientierte Managementkonzept gut funktioniert, belegt der nachhaltige Geschäftserfolg von MuM: Von 2014 bis 2021 wuchs der Umsatz um +9,6% pro Jahr, während das Nettoergebnis pro Aktie von 24 auf 126 Cent kletterte, also mit +27% p.a. fast dreifach überproportional.
Gründer Adi Drotleff, der sich im Laufe der Jahre schon vollständig aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hat, kann also nun mit einem guten Gefühl die operative Konzernführung komplett an CFO Markus Pech und das langjährig erfahrene und eingespielte Topmanagement-Team übergeben.
„Ich bleibe meiner MuM aber als Ankeraktionär mit gut 45% Aktienanteil erhalten und werde auch künftig als Verwaltungsratsvorsitzender sowie als geschäftsführender Direktor für Strategie und Konzernkommunikation – mit halbierten Bezügen – an der Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte mitwirken, also als aktiver Aufsichtsrat in der Unternehmerrolle bleiben.“