Vom 10. bis 14. September 2024 wird OPEN MIND am Stand 2B21 in Halle C2 der Messe Stuttgart auf der AMB ausstellen. Der Hersteller der CAD/CAM-Suite hyperMILL präsentiert dort nicht nur innovative Erweiterungen seiner Software, sondern auch sein Serviceangebot von praxisnahen Trainings bis hin zu Lösungskonzepten für die Prozessoptimierung. Messebesucher können sich an drei Arbeitsplätzen zeigen lassen, wie sich mit hyperMILL vernetzte, digitalisierte Fertigungsumgebungen realisieren lassen. Wichtige Aspekte sind dabei das Hummingbird-MES (Manufacturing Execution System), die hyperMILL Automatisierungstechnologien oder etwa die virtuelle Maschine.
Auch dieses Jahr informiert OPEN MIND auf der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung wieder über CAD/CAM-Innovationen. Zu den AMB-Highlights gehören die hyperMILL TURNING Solutions. Eine der Neuerungen ist zugleich ein Beispiel für die Arbeit mit digitalen Zwillingen: Drehmaschinen mit Revolver und Siemens-Steuerung werden im hyperMILL VIRTUAL Machining mit allen Werkzeugen detailgetreu abgebildet. Die Bestückung ist so Teil der NC-Code-Simulation.
Hummingbird-MES
Prozesse besser planen, vernetzen, steuern und automatisieren: Ein agiles Manufacturing Execution System wie Hummingbird-MES unterstützt Unternehmen, Fertigungsabläufe zu optimieren. Ressourcen lassen sich so bestmöglich ausnutzen und die Produktivität erhöhen.
Hummingbird-MES ist eine sehr flexible Lösung, die verschiedene Module und Systembausteine für einen Einstieg in die Digitalisierung bis hin zu einem ganzheitlichen Fertigungsmanagement bietet.
Fertigungsoptimierung dank Vernetzung und Durchgängigkeit
„hyperMILL ist ein entscheidendes Puzzleteil für eine zukunftsweisende und vernetzte Fertigung. Durchgängige, digitalisierte Prozesse sind der Schlüssel für Optimierungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, erklärt Jasmin Huber, Director Marketing & Communications der OPEN MIND Technologies AG. „Wir freuen uns, Messebesucherinnen und -besuchern aufzuzeigen, wie sich ein hoher Digitalisierungsgrad positiv auf die Produktion auswirkt. Gleichzeitig lässt sich dadurch dem Fachkräftemangel, dem steigenden Zeit- und Kostendruck effektiv entgegenwirken.“