Skip to content

Das unabhängige Magazin für professionelle CAD-Anwender

Main Navigation
  • Aktuelles
  • Software
  • Hardware
  • Specials
  • Messen
  • Termine
  • Kontakt

KI-Assistenz DialoX: Auerswald sorgt für effizientere Businesskommunikation

Eine Auswahl nützlicher KI-Werkzeuge, die sich insbesondere an kleinere und mittelständische Unternehmen richtet: Mit COMuniq DialoX, der KI-basierten Dialoglösung, führt Auerswald die Businesskommunikation seiner Endkunden in die Zukunft. Partner profitieren von einem modernen Leistungsangebot und dem neuen Inbetriebnahme-Service durch spezialisierte Auerswald-Experten.

„DialoX ist ein KI-gestütztes Dialogsystem, das Sprache, Chat und Automatisierung in einer sicheren und datenschutzkonformen Lösung vereint“, sagt Roland Mallon, Senior Produktmanager bei Auerswald. „Die Plattform optimiert die Zusammenarbeit in Unternehmen, entlastet die Beschäftigten und sorgt für mehr Effizienz.“ Die Einführung in das Auerswald-Portfolio markiert zudem den Start des ausgebauten Consulting-Angebots der Spezialisten für Kommunikationslösungen aus Deutschland, das den Partnern zugutekommt.

Bei Anruf startet der Prozess – automatisiert
Die KI-Plattform DialoX umfasst sechs vollwertige Bots sowie einen Flow-Designer und ermöglicht die Konfiguration individueller Conversational-AI-Prozesse. Die Chatbots kommen auf Webseiten oder in Messenger-Diensten wie WhatsApp zum Einsatz und lassen eine Kombination aus Sprach- und Textkommunikation zu. Dies unterstützt Selfservice-Angebote, die somit nicht nur der Informationsvermittlung dienen, sondern ganze Geschäftsprozesse automatisiert anstoßen können. Soll einer Versicherung etwa ein Schaden gemeldet werden, wird nach der Erfassung des Anliegens die Verwendung von WhatsApp abgefragt, um auf diesem Wege Bilder des Schadens einzureichen. Auf dieser Basis kann die Bearbeitung des Falls starten.

Durch die Integration von Kalenderlösungen lässt sich auch die Terminbuchung automatisieren. Dabei werden die Präferenzen der Anrufer, wie die bevorzugte Tageszeit, abgefragt und entsprechende Vorschläge gemacht. „Beispielsweise in Kfz-Werkstätten oder Friseursalons, wo ein hohes Anruf-Aufkommen Normalität ist, entlastet dies die Beschäftigten spürbar“, so Roland Mallon.

Hohe Erreichbarkeit, hohe Kundenzufriedenheit
Während die vorgefertigten Bots für bestimmte Anwendungsszenarien optimiert sind, erlaubt die Creator-Ebene die Möglichkeit, eigene Call-Flows und API-Schnittstellen zu bestehenden CRM- oder Ticketsystemen zu programmieren. Unter anderem in Unternehmen, die einen Schichtbetrieb fahren, ergeben sich Vorteile, wenn ein zuverlässiges On-Call-Routing stattfindet und so jeweils die Person erreicht wird, die aktuell arbeitet und somit auskunftsfähig ist. „Es ergibt sich eine höhere Erreichbarkeit bei gleichzeitiger Entlastung des Teams. Die Kundenzufriedenheit steigt, weil das System Anliegen der Anrufenden selbständig erkennt und danach handeln kann“, führt Roland Mallon aus.

Neues Inbetriebnahme-Angebot für Auerswald-Partner
Mit COMuniq DialoX bietet Auerswald eine umfangreiche KI-Lösung mit zahlreichen Funktionen und einem hohen Individualisierungsgrad. Dies hat jedoch auch zufolge, dass sich die Einrichtung für Endkunden komplex gestaltet. Um Partnern Einarbeitungsaufwand zu ersparen und deren Kunden dennoch optimal zu bedienen, tritt Auerswald dem Reseller als Coach zur Seite und vermittelt Features und Vorteile. In einem gemeinsamen Workshop, an dem der Endkunde, der Reseller-Partner sowie ein Auerswald DialoX-Coach teilnehmen, werden die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse besprochen. Aus den gesammelten Informationen entwickelt Auerswald im Anschluss ein Konzept zur Umsetzung und nimmt die Implementierung und Optimierung vor.

www.auerswald.de

Related Posts

  • PTC bietet neue KI-Lösungen für das Service Lifecycle Management zur Modernisierung des Außendienstes und der Service Supply Chain
  • Smap3D GmbH digitalisiert Rohrleitungsplanung und -fertigung bei EKATO SYSTEMS
  • RIB enthüllt im Rahmen der RIB Unite 2025 neueste Produktinnovation

Post navigation

Apple stellt das neue 14″ MacBook Pro mit der Power des M5 Chips vor

Neueste Beiträge

  • KI-Assistenz DialoX: Auerswald sorgt für effizientere Businesskommunikation
  • Apple stellt das neue 14″ MacBook Pro mit der Power des M5 Chips vor
  • Canon erweitert die imagePROGRAF TM Modellreihe: Neuer 24-Zoll-Großformatdrucker für CAD-Zeichnungen und Plakate
  • INTERGEO 2025 setzt Impulse: Zukunft gestalten mit Geo-KI, Datensouveränität und Reality Capturing
  • MagiCAD Cloud Rebranding vereint Planer und Hersteller unter einem Dach

Schlagwörter

3D 3D-CAD 3D-Druck Additive Fertigung Additive Manufacturing AEC AM Architekten Architektur Bau Bauwesen BIM CAAD CAD CAD/CAM Cloud Design Digitaler Zwilling Digitalisierung Display Displays Drucker Drucklösungen Engineering Fertigung FORMNEXT GIS HANNOVER MESSE Hardware Ingenieure INTERGEO KI Konstruktion Messe Monitor Nachhaltigkeit Personalie PLM Produktentwicklung Scanner Simulation Software Termine Unternehmen Workstation
Copyright © 2025 up2media AG
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK