Skip to content

Das unabhängige Magazin für professionelle CAD-Anwender

Main Navigation
  • Aktuelles
  • Software
  • Hardware
  • Specials
  • Messen
  • Termine
  • Kontakt

Simulation in Elektronik und Optik: Aktuelles aus Industrie und Forschung

Erste CADFEM Conference des Jahres am 27. Februar in München

Noch gut ein Monat bis zum Start der insgesamt neun internationalen Konferenzen des Simulations-Spezialisten CADFEM in diesem Jahr. Beim ersten Event am 27. Februar im Science Congress Center in München dreht sich alles um Simulationstechnologien für das Engineering in den Anwendungsfeldern Elektronik, Optik und Photonik.

Die Conference bietet neben einer Fachausstellung Diskussionen und Vorträge zu aktuellen technischen Entwicklungen und Herausforderungen. So gehen die Referenten im Part zur Elektronik unter anderem auf die permanent steigenden Datenraten ein.

“Dieser Anstieg betrifft kabelgebundene wie drahtlose Datenübertragung gleichermaßen und stellt für die Elektronikbranche große Herausforderungen dar”, erklärt Alexander Shalaby, Experte für elektromagnetische HF-Simulationen bei CADFEM. “Die Signalintegrität bei den enormen Übertragungsgeschwindigkeiten kann schon lange nicht mehr verlässlich durch Trial-and-Error-Ansätze sichergestellt werden. Dies ist praktisch nur noch durch genau dafür entwickelte Simulationssoftware machbar.”

Realitätskonforme Simulation komplexer digitaler Netzwerke
Entsprechende Vorträge und Bast-Practice-Beispiele dazu liefert unter anderem Mathias Magdowski von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der über die simulationsgestützte Einkopplung elektromagnetischer Felder in Leitungen referiert. Maha Koraichi von Harman Becker Automotive Systems erläutert die realitätskonforme Simulation von Automatisierungslösungen und komplexen Connected Services.

Markus Mayrhofer von tridonic, Marktführer in Sachen Lichttechnologie in Industrie, Handel, und Bildungssektor, spricht über digitale Optimierungsmöglichkeiten für Wireless-Anwendungen in der Lighting Branche. Sein Anwendungsbereich zeigt, wie eng die beiden Themen der CADFEM Conference in München miteinander verwoben sind. Im zweiten Schwerpunkt Optik & Photonik geht es nämlich um die Bereiche optische Sensoren, Lasertechnologie, Beleuchtung und abbildende Systeme sowie photonische Komponenten und photonische integrierte Schaltkreise (PIC).

Schneller zu hochgenauen optischen Lösungen kommen
Dabei stellt unter anderem Jan Kaster von der Carl Zeiss AG die Optimierung von Surrogatmodellen (Ersatzmodellen) bei der Entwicklung in der Optomechanik vor. Orestis Hassomeris, Entwicklungsingenieur bei ifm electronic, erklärt, wie man mit Hilfe von Simulation schneller zu hochgenauen optischen Sensoren kommen kann.

“Die Simulation bietet gerade auch im Bereich Optik die Möglichkeit mit einem hohen Grad an Effizienz und Genauigkeit schnell zu marktfähigen Lösungen zu kommen”, betont in diesem Zusammenhang Dr. Ervand Kandelaki, Business Development Manager Optics und Photonics bei CADFEM. “Die Folge sind klare Wettbewerbsvorteile und langfristig niedrigere Kosten bei hohem Output.”

Die CADFEM Conference Series 2025 umfasst insgesamt neun Events in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Jeder Termin bietet Keynotes und fachlichen Austausch zu Simulation und Digital Engineering in ausgewählten Themenfeldern aus dem Ingenieur-Alltag. Die Veranstaltungen ermöglichen Experten aus ganz Europa eine Plattform, um sich zu vernetzen, Erfahrungen aus der Entwicklung und aus realisierten Projekten auszutauschen und so das Digital Engineering voranzutreiben. Sie dauern jeweils einen Tag, die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr Informationen und Anmeldung unter www.cadfem.net…eries.html

Related Posts

  • TENADO kündigt die neue Generation TENADO METALL 3D an – Präzisions-CAD-Software für das Metallhandwerk
  • VI-grade stellt Software Suite 2025.2 mit wichtigen Neuerungen in der Scheinwerfersimulation für VI-WorldSim vor
  • Neue Firmware-Updates für PTZ, Apps, Controller sowie Cinema EOS und XF-Camcorder

Post navigation

ViewSonic präsentiert neue Beamer für Gaming und Heimkino –X1-4KE Pro und X2-4KE Pro begeistern mit 4K-Auflösung, besonders kurzen Reaktionszeiten und integriertem GoogleTV
Siemens optimiert mit neuem Simcenter-Update die Simulation in der Automobil- und Luftfahrtindustrie

Neueste Beiträge

  • TENADO kündigt die neue Generation TENADO METALL 3D an – Präzisions-CAD-Software für das Metallhandwerk
  • PTC Onshape bietet die branchenweit erste Model-Based Definition für die vollständig digitale Definition eines Produkts in einer Cloud-basierten CAD- und PDM-Lösung
  • Nachgefragt…
  • VI-grade stellt Software Suite 2025.2 mit wichtigen Neuerungen in der Scheinwerfersimulation für VI-WorldSim vor
  • Ich packe meinen Koffer und nehme mit … Verbatim!

Schlagwörter

3D 3D-CAD 3D-Druck Additive Fertigung Additive Manufacturing AEC AM Architekten Architektur Bau Bauwesen BIM CAAD CAD CAD/CAM Cloud Design Digitaler Zwilling Digitalisierung Display Displays Drucker Drucklösungen Fertigung FORMNEXT GIS HANNOVER MESSE Hardware Home Office Ingenieure INTERGEO KI Konstruktion Messe Monitor Nachhaltigkeit Personalie PLM Produktentwicklung Scanner Simulation Software Termine Unternehmen Workstation
Copyright © 2025 up2media AG
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK