Neue und soziale Medien gehören für viele Unternehmen mittlerweile zum Arbeitsalltag. Firmen schneiden und bearbeiten Bilder und Videos für Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok oft selbst, statt diese Aufgaben an externe Digitalagenturen auszulagern. Besonders im Bereich Content & Media Creation ist allerdings meist deutlich mehr Rechenpower gefragt, als sie bisher beispielsweise herkömmliche Office-Anwendungen benötigten.
Die Lösung: perfekt abgestimmte und bedarfsgerechte Workstations wie die der Marke TAROX. In deren Entry-Modellen, die über die B2B-Plattform Future-X.de verfügbar sind, kommen ab sofort die neuesten Prozessoren der AMD Ryzen™ 5000-Serie zum Einsatz. Die Allrounder bieten eine einmalige Kombination aus stärkster Rechenleistung und niedrigem Preis. Damit ermöglichen sie Unternehmen einen einfachen Einstieg in die weltweit fortschrittlichste Desktop-Prozessor-Architektur.
“AMD setzt Maßstäbe, führt die meisten Benchmark-Listen an oder dominiert sie sogar oft komplett”, erklärt Jörg Potthoff, Produktmanager für Workstations bei Future-X. “Früher galt AMD als der Prozessor-Underdog, der vor allem durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis glänzte. Mittlerweile führt auch in puncto Rechenstärke kein Weg mehr an AMD vorbei. Deshalb verbauen wir die Prozessoren in immer mehr Workstations, die sich speziell an Professionals richten, die Dinge erschaffen.”
Entwerfen, Rendern, Iterieren – Prozesse, die beim Grafikdesign, der Videobearbeitung oder der Entwicklung von 3D-Modellen zu den täglich wiederkehrenden Tasks gehören, werden von den AMD Ryzen™ 5000-Prozessoren dank ihrer neuen Zen-3-Architektur noch schneller und effizienter umgesetzt. Um genau zu sein: mit durchschnittlich 19 Prozent mehr Performance pro Megahertz und 24,5 Prozent mehr Energieeffizienz im Vergleich zur Vorgängergeneration. Damit übertreffen die AMD Ryzen™-Prozessoren konkurrierende CPU-Architekturen des Marktes um das 2,8-Fache.
Geschwindigkeit und Multithreading gehen nun Hand in Hand
Potthoff berichtet weiter: “Bisher galt immer: schneller Takt oder viele Kerne – mit AMD Ryzen™ geht nun beides. Das ist gerade für Workstation-Nutzer wichtig, die zum Beispiel mit Software wie Adobe Photoshop oder Premiere Pro, AutoCAD, SolidWorks und Revit arbeiten. Sie benötigen sowohl Rechengeschwindigkeit als auch Multithreading. Bei den AMD Ryzen™-Prozessoren ist alles perfekt aufeinander abgestimmt, auch deshalb kombinieren wird die CPUs gerne mit AMD Radeon™-Grafikkarten. Alles in allem resultiert das in einer perfekt ausbalancierten User Experience.”
Die besonders stromsparenden Prozessoren der AMD Ryzen™ 5000-Serie sind in den Workstations “TAROX PC 7166BP” und “TAROX PC 9169XP” verbaut, die beide mit Windows 10 Home geliefert werden. Das Modell PC 7166BP mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 1 Terrabyte SSD-Festplatte nutzt den Prozessor AMD Ryzen™ 7 5700G-Prozessor mit acht Kernen und bis zu 16 Threads.
Das Modell 9169XP (64 Gigabyte Arbeitsspeicher, 2 Terrabyte SSD-Festplatte) setzt auf den stärksten Prozessor der 5000-Reihe, den AMD Ryzen™ 9 5950X. Er verfügt über 16 Kerne und kann bis zu 32 Threads gleichzeitig verarbeiten – die Grundlage für noch schnelleres, kreativeres und effizienteres Arbeiten.
Weitere Informationen über die Entry-Workstations mit AMD Ryzen™-Prozessoren gibt es per E-Mail an vertrieb@future-x.de, telefonisch unter der Rufnummer +49(0)800 00102 57 oder unter der Internetadresse www.future-x.de/ryzen-workstation.