Skip to content

Das unabhängige Magazin für professionelle CAD-Anwender

Main Navigation
  • Aktuelles
  • Software
  • Hardware
  • Specials
  • Messen
  • Termine
  • Kontakt

Altair und JetZero bündeln ihre Kräfte und treiben Innovationen in der Luft- und Raumfahrt voran

Mit Altair Technologie und dem einzigartigen Nurflügler von JetZero wird die Zukunft der Luftfahrt neu gestaltet

Altair, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, und JetZero, ein Unternehmen, das sich der Entwicklung des weltweit ersten kommerziellen Nurflüglers verschrieben hat, haben sich zusammengeschlossen, um Innovationen in der Luft- und Raumfahrt voranzutreiben. Das Nurflügelflugzeug verspricht eine höhere Treibstoffeffizienz, eine größere Reichweite und ein leichteres, aerodynamischeres Design als herkömmliche Verkehrsflugzeuge. Allein durch das Design des Flugzeugs geht JetZero von einer bis zu 50%igen Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der damit verbundenen Emissionen aus. JetZero nutzt Altair® FlightStream™ – Teil der Design- und Simulationsplattform Altair® HyperWorks® – um fortschrittliche computergestützte Strömungssimulationen (CFD) durchzuführen, die Berechnungskosten zu senken, Innovationen zu fördern und die Zeit bis zur Markteinführung zu verkürzen.

„Altair freut sich, dass JetZero, ein echter Pionier in der heutigen Welt der Luft- und Raumfahrt, unsere Simulations- und KI-Technologie nutzt, um die Grenzen des Flugzeugdesigns zu verschieben“, sagte Pietro Cervellera, Senior Vice President of Aerospace and Defense bei Altair. „Die Vision von JetZero ist es, die Luftfahrt neu zu gestalten und eine effizientere und nachhaltigere Luft- und Raumfahrtindustrie einzuläuten – und wir teilen diese Vision. Es gibt heute kein besseres Technologieportfolio als das von Altair, um die Entwicklung zu beschleunigen, die Komplexität zu reduzieren und bestehende Grenzen in der Luft- und Raumfahrt zu erweitern.“

„JetZero nutzt die Technologie von Altair, weil sie uns dabei hilft, unsere Mission zu erfüllen, in der Luftfahrt den größten Sprung seit Beginn des Jet-Zeitalters zu machen“, sagte Tom O’Leary, Mitbegründer und Chief Executive Officer von JetZero. „Mit FlightStream und anderen Tools aus dem Altair-Portfolio kann unser Team die Simulationen in einem engeren Zeitrahmen, in großem Maßstab und mit der Einfachheit durchführen, die wir für die Transformation einer Branche benötigen. Am Z4-Flugzeug geht kein Weg vorbei, und Altair hilft uns, die Zukunft der Luftfahrt zu gestalten.“

Die Lösungen von Altair helfen JetZero, die Lücke zwischen hochgenauer CFD-Simulation und Konstruktion zu schließen, sodass JetZero konzeptionelle und vorläufige Designherausforderungen bei aerodynamischen Oberflächen und Strukturen schneller und effizienter lösen kann als mit jedem anderen Solver. Die einzigartige Rechengeschwindigkeit und die geringen Hardware-Anforderungen von FlightStream – in Kombination mit einer optimierten Benutzeroberfläche und einem robusten aerodynamischen Solver – machen es zu einem unschätzbaren Werkzeug für schnelle Designiterationen in der frühen Phase und für detaillierte aerodynamische Studien.

JetZero ist auch Mitglied des Altair Aerospace Startup Acceleration Program (ASAP). Durch ASAP erhält JetZero kostengünstigen und flexiblen Zugang zum gesamten Portfolio von Altair an Tools für Simulationen, Datenanalysen und künstliche Intelligenz (KI), einschließlich Lösungen für die Durchführung von Untersuchungen zur Innenraumakustik.

Nurflügler (Blended-Wing Airplanes) unterscheiden sich von herkömmlichen Rumpf-Flügelkonstruktionen dadurch, dass die Tragflächen des Flugzeugs nahtlos in den Rumpf übergehen, sodass alle Rumpfoberflächen Auftrieb erzeugen und den Luftwiderstand minimieren können. Ein breiterer Rumpf vergrößert auch den Innenraum, was das Passagiererlebnis verbessert oder die Nutzlast für eine Frachtversion maximiert. Der Blended-Wing-Rumpf ist eine effizientere Struktur, die im Vergleich zu herkömmlichen Flugzeugkonstruktionen Gewicht und Lärm reduziert. Da die Triebwerke auf der Rumpfoberseite montiert sind, wird der Lärm der Triebwerke beim Start und bei der Landung nach oben geleitet, wodurch die Geräuschbelastung für die Gemeinden in der Nähe des Flughafens reduziert wird. JetZero plant den Erstflug in Originalgröße im Jahr 2027.

www.altair.de
www.jetzero.aero

Related Posts

  • KI-Assistenz DialoX: Auerswald sorgt für effizientere Businesskommunikation
  • Smap3D GmbH digitalisiert Rohrleitungsplanung und -fertigung bei EKATO SYSTEMS
  • RIB enthüllt im Rahmen der RIB Unite 2025 neueste Produktinnovation

Post navigation

PTC präsentiert mit Windchill AI ein KI-basiertes PLM
Siemens gewinnt den HERMES AWARD 2025

Neueste Beiträge

  • KI-Assistenz DialoX: Auerswald sorgt für effizientere Businesskommunikation
  • Apple stellt das neue 14″ MacBook Pro mit der Power des M5 Chips vor
  • Canon erweitert die imagePROGRAF TM Modellreihe: Neuer 24-Zoll-Großformatdrucker für CAD-Zeichnungen und Plakate
  • INTERGEO 2025 setzt Impulse: Zukunft gestalten mit Geo-KI, Datensouveränität und Reality Capturing
  • MagiCAD Cloud Rebranding vereint Planer und Hersteller unter einem Dach

Schlagwörter

3D 3D-CAD 3D-Druck Additive Fertigung Additive Manufacturing AEC AM Architekten Architektur Bau Bauwesen BIM CAAD CAD CAD/CAM Cloud Design Digitaler Zwilling Digitalisierung Display Displays Drucker Drucklösungen Engineering Fertigung FORMNEXT GIS HANNOVER MESSE Hardware Ingenieure INTERGEO KI Konstruktion Messe Monitor Nachhaltigkeit Personalie PLM Produktentwicklung Scanner Simulation Software Termine Unternehmen Workstation
Copyright © 2025 up2media AG
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK