Elysium, Anbieter von Interoperabilitätslösungen, gibt die Veröffentlichung von “DFM Studio” bekannt. DFM Studio ermöglicht die automatische Prüfung der Herstellbarkeit von Produkten auf Basis der 3D-CAD-Daten. Die Software verwendet branchenerprobte Designregeln und kombiniert diese mit Elysiums leistungsfähiger Geometrieanalyse, um Probleme mit der Herstellbarkeit frühzeitig zu verhindern. Die Automatisierung mühsamer und risikobehafteter, manueller Prüfungen steigert die Effizienz im Herstellungsprozess und erlaubt Zeiteinsparungen von mehreren Stunden bis hin zu Tagen. Zudem ergeben sich Kosteneinsparungen im Vergleich zu klassischen CAE-Analysen und zum Prototypenbau.
Durch die weite Verbreitung von 3D-CAD-Daten in globalen Wertschöpfungsketten kommt der Absicherung der Qualität von Konstruktionsdaten in Unternehmen eine hohe Bedeutung zu. Automatisierte Lösungen helfen aufwendige Nachbearbeitungen in der Entwicklung und Produktion zu vermeiden sowie Durchlaufzeiten zu reduzieren. Unabhängig von den Kompetenzen und Erfahrungen der Anwender kann DFM Studio die Herstellbarkeit von Produkten anhand der 3D-CAD-Daten umfassend überprüfen.
DFM Studio ist eine Lösung zur Analyse von Konstruktionsmodellen, die mit 3D-CAD-Systemen erstellt wurden, und bewertet, ob die Modelle festgelegten Konstruktionsregeln für die Herstellbarkeit folgen. Sobald die Ergebnisse der Prüfung vorliegen, werden sie mit der 3D-Visualisierung im CAD-System synchronisiert. Damit können die Anwender die erkannten Fehler direkt am 3D-Modell beheben. Nach der Fehlerbehebung können die Ergebnisse als Bericht in verschiedene Formate (Excel, HTML, PDF etc.) exportiert werden. Das erleichtert Anwendern die Kommunikation von Änderungen. Prüfungen der Herstellbarkeit mit DFM Studio können direkt vom CAD-System aus gestartet und in existierende PLM-Workflows integriert werden. Anwender von PLM-Systemen, wie Siemens Teamcenter oder PTC Windchill, sparen Zeit und Aufwand durch gesteigerte 3D-Interoperabilität.
DFM Studio bietet über 70 Prüfkriterien, primär für Plastik- und Blechbauteile. Mit den vordefinierten Prüfkriterien können Anwender systematisch ihre Konstruktions- und Fertigungsregeln umsetzen. Darüber hinaus erlaubt die Software eine flexible Anpassung an unternehmensspezifische Anforderungen, um das Maximum aus den 3D-CAD-Daten herauszuholen.