Trace Software stellt aktuell die 2023 entwickelten Innovationen innerhalb der elec calc Netzberechnungssoftware vor.
elec calc ist eine Software für Hoch- und Niederspannungsanlagen, mit der Elektroprojekte in Echtzeit und gemäß der geltenden deutschen und internationalen Normen, verwaltet werden können. Dies gilt sowohl für Industrie- und Gewerbeanlagen, E-Ladestationen, aber auch für Hochspannungsstrukturen. Das Tool bietet zahlreiche Funktionalitäten, welche die Elektroplanung vereinfacht und die Anlagenqualität sicherstellt.
Für das letzte Quartal des Jahres 2023 hat sich Trace Software für die Entwicklung von Features entschieden, die sowohl komplexe Anlagen – teilweise einschließlich der Hochspannung – als auch Gewerbeanlagen betreffen. Parallel dazu wurde die Benutzerfreundlichkeit optimiert, um die Elektroplanung insgesamt zu beschleunigen.
Digitale Berechnungs- und Schemakontinuität für Industrie
Schnittstelle elec calc – EPLAN Electric P8: Zeit sparen bei der Erstellung von Schaltplänen für das Industrie-Engineering. Auch Benutzer der Software Electric P8 des Herausgebers EPLAN können ihre Schaltpläne automatisch aus Berechnungen generieren, die in elec calc durchgeführt wurden.
EPLAN Electric P8 ist eine CAD-Software, die zur Automatisierung des Entwurfs von Elektroprojekten dient und in erster Linie im Bereich des industriellen Engineerings eingesetzt wird. Die Anwendung umfasst die manuelle Erstellung, standardisierte Arbeitsvorgänge sowie die Generierung von Schaltplänen und elektrischen Diagrammen.
Ab sofort verfügt elec calc über eine Schnittstelle, mit der die Synoptik einer elektrischen Anlage in EPLAN Electric P8 exportiert werden kann. Ingenieure rufen die im elec calc-Projekt erstellte Verteilungsarchitektur und Materialauswahl ab und senden diese an Electric P8, um die Schaltplanerstellung zu automatisieren.
Optimierungen für Hochspannungsanlagen und komplexe Installationen
Schutz vor Richtungsphasenüberstrom (ANSI 67) und zeitabhängige Kurvenverwaltung
Der Richtungsschutz dient der selektiven Erkennung von Kurzschlüssen in Abhängigkeit von der Stromflussrichtung. Das bedeutet, dass nur Ströme erfasst werden können, die in eine bestimmte Richtung fließen.
Die neue Version integriert Hochspannungsschutzrelais und ermöglicht, einen Phasen- und Homopolarschutzplan zu definieren. Auf diese Weise können maximale Phasenstromschutzwerte (ANSI 51/50 und ANSI 67) und maximale Nullstromschutzwerte (oder Erdfehlerstromwerte) (ANSI 51N/50N und ANSI 67N) festgelegt werden.
Normkonformität: Was gibt es Neues?
BS 7671 – Der British Standard ist jetzt in elec calc™ verfügbar. Sie integriert die Verlegearten und alle damit verbundenen Kontrollen.RGIE/AREI – Die mit dem Differentialtyp verbundenen Kontrollen sind nun im Rahmen der Berücksichtigung des Paragraphen 7.722, der sich auf Ladesäulen bezieht und kürzlich aktualisiert wurde, integriert.