Bauen im Bestand ist aktuell ein großer Trend in der Baubranche. Laserscanner, die schnell und mit hoher Genauigkeit Bestandsgebäude vermessen, haben sich in den letzten Jahren als wichtiges Instrument immer mehr durchgesetzt. Die bei der Vermessung erzeugten Daten mit Millionen von Einzelpunkten – die sogenannten Punktwolken – müssen allerdings im Anschluss weiterverarbeitet werden.
Mit BauWolke stellt die Kempter GmbH jetzt das neueste Produkt aus der BauCaD-Familie vor, das genau für diesen Zweck konzipiert ist. Ziel der Software ist die schnelle und zuverlässige Umwandlung von Punktwolken in 2D-Planungen und 3D-Modelle. Mit dem Ansatz „Mehr als nur 3D!“, kombiniert die Kempter GmbH mit BauCaD BauWolke alle Vorteile aus der 2D- und 3D-Planungswelt und bietet dabei maßgeschneiderte Befehle zur effizienten Planungsarbeit mit Punktwolken und geht auch weit darüber hinaus. So lassen sich aus der Punktwolke nicht nur einfache Vektorzeichnungen extrahieren, sondern handfeste Bauplanungen und Auswertungen. Neben der Erstellung von Entwurfs-, Statik- und Werkplänen, stehen auch viele Auswertungsmöglichkeiten, wie Holzlisten, Stahllisten, Abbundlisten, Wohnflächenberechnungen u.v.m. zur Verfügung.
Mit ihrer 35-jährigen Erfahrung in der Softwareentwicklung, verlässt sich die Kempter GmbH nicht auf reine Automatiken, sondern bietet maßgeschneiderte Werkzeuge, um schnell und effektiv zu arbeiten und dabei immer die volle Kontrolle zu behalten. BauWolke ist ab sofort im Online-shop von MERViSOFT / CAD Deutschland unter www.cadshop.de erhältlich. Auf der Website kann außerdem eine Testversion von BricsCAD her-untergeladen werden, die 30 Tage gültig ist.