Das neueste Update für Solid Edge führt Konstruktionsroutinen ein, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Dies hilft, die Konstruktion durch Automatisierung von sich wiederholenden, häufig anfallenden Aufgaben zu beschleunigen.
Cloud-basierte Zusammenarbeit und umfassendere gemeinsame Datennutzung im Rahmen des Siemens Xcelerator as a service-Abonnements mit der Teamcenter Share-App
Siemens Digital Industries Software bietet in der neuen Version KI-gestützte Konstruktion und bessere Cloud-basierte Zusammenarbeit. Solid Edge 2024 ist die Produktdesign- und Engineering-Software für den Mainstream und Teil des Siemens Xcelerator Portfolios von Siemens Industry Software. Die heute angekündigten und ab sofort verfügbaren Updates ermöglichen es Unternehmen jeder Größe, ihre digitale Transformationsstrategie umzusetzen oder zu erweitern. Daten lassen sich effizienter wiederverwenden und Innovationen am Front-End der mechanischen und elektrischen Konstruktion und Fertigung vorantreiben. Dazu bietet Solid Edge 2024 neue Anwendungen künstlicher Intelligenz in der Produktkonstruktion sowie eine bessere Cloud-basierte Datenfreigabe und Zusammenarbeit.
KI-gestütztes Design in den Mainstream bringen
Solid Edge 2024 bietet erstmals durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützte Konstruktionsfunktionen – zu finden in mehreren wichtigen Erweiterungen. Beim Ersetzen von Teilen in einer Baugruppe kann die neue KI-Funktion für Baugruppenbeziehungen nun auf intelligente Weise Vorhersagen treffen und gültige Alternativen anbieten. Die KI-gestützte Benutzeroberfläche lernt die Nutzungsmuster des Anwenders, um relevante Befehle im richtigen Kontext am Cursor zu präsentieren. Schließlich führt eine neue, ebenfalls KI-unterstützte Bearbeitungsfunktion in Solid Edge CAM Pro den Benutzer durch den Bearbeitungsprozess und liefert Vorschläge auf der Grundlage der Bearbeitungsanwendung und des erlernten Stils der Teileprogrammierung.
Diese Aktualisierungen bauen auf den bereits im System vorhandenen intelligenten Modellierungsfunktionen auf. So erkennt und bewahrt beispielsweise Synchronous Technology in Echtzeit die Konstruktionsabsicht, selbst bei Modellen, die aus anderen Systemen stammen. Die generativen Funktionen von Solid Edge zur automatischen Konstruktion von Konzepten auf der Grundlage definierter geometrischer und funktionaler Beschränkungen können sich wiederholende Arbeiten überflüssig machen und die Konstruktion beschleunigen. Das ermöglicht es den Konstrukteuren und Ingenieuren, sich auf die eigentliche Entwicklung und Innovation zu konzentrieren.
“Solid Edge 2024 hilft uns, intelligenter und produktiver zu arbeiten”, sagt David Iverson, Ariel Corporation. “Die Integration von KI in unsere Konstruktionsprozesse wird die Zeit, die wir für langweilige Aufgaben aufwenden, reduzieren und uns mehr Zeit für die Dinge lassen, die Spaß machen.”
Cloud-basierte Zusammenarbeit umfassender nutzbar
Abonnements für Solid Edge SaaS (Software-as-a-Service) beinhalten den Zugang zu Cloud-basierter Datenfreigabe und Zusammenarbeit mit der Teamcenter Share App. Teamcenter Share ist in jedem Siemens Xcelerator as a service-Abonnements verfügbar. Es enthält ein umfangreiches Set an Cloud-basierten Funktionen, die die Zusammenarbeit mit Kollegen, Partnern und Kunden von überall und auf jedem Gerät ermöglichen. Das jüngste Update bietet eine optimierte Integration in das breite Portfolio der Siemens-Branchensoftware, eine verbesserte Standardintegration, die Solid Edge mit Teamcenter Share verbindet, interaktive Voransichten von Office-Dokumenten und 3D-Daten, eine verbesserte Anzeige von Kanban-Boards, eine verbesserte Sichtbarkeit von Aufgaben und Status, mehr Speicherplatz und eine erweiterte Datei-Unterstützung, die den Kunden hilft, die Kommunikation zu verbessern und Projekte in dem von der Industrie geforderten Tempo voranzutreiben.
Nicht zuletzt hilft die erweiterte Datei-Unterstützung den Anwendern, die Kommunikation zu verbessern und Projekte in dem Tempo voranzutreiben, das die Industrie verlangt.
Produktkonfiguration in Echtzeit direkt im Verkaufsprozess
Die neue Software Solid Edge Design Configurator Connect bietet eine sofortige Online-Produktkonfiguration. Damit lassen sich Produkte, die den spezifischen Anforderungen eines Kunden entsprechen, sehr schnell konfigurieren. Aufbauend auf der bestehenden Software Solid Edge Design Configurator können Vertriebsingenieure und Endkunden Produkte für Angebote über ein webbasiertes Portal konfigurieren, ohne dass eine lokale Solid Edge-Installation erforderlich ist.
Höhere Produktivität in der gesamten Solid Edge Produktfamilie
Neben den großen Aktualisierungen, die mit dem neuesten Update für Solid Edge geliefert werden, bietet das Update 2024 auch Produktivitätsverbesserungen und erweiterte Funktionen für die gesamte Produktsuite. Diese reichen von einem enormen Leistungszuwachs bei großen Baugruppen (jetzt neunmal schneller beim ersten Öffnen komplexer Produktmodelle) bis hin zu neuen realen Umgebungen, die sich automatisch mit der Bewegung des Modells aktualisieren und so für mehr Immersion sorgen.
Solid Edge 2024-Einführungsveranstaltung: www.youtube.com/watch?v=Xc-ddD3aliA