VI-grade, das Simulations- und Fahrsimulatorunternehmen, das die Lücke zwischen Simulation und physischen Tests schließt und dabei Produktinnovationen beschleunigt, gab heute den Start seines umfassenden Sponsoring-Programms bekannt, das sich an Formula Student Teams aus der ganzen Welt richtet. Mit seiner Sponsoring-Initiative unterstützt VI-grade Studierende im Ingenieurswesen rund um den Globus in ihrem Bestreben, einen anspruchsvolleren Rennwagen zu bauen und dessen Leistung zu optimieren, um so die gesamten Forschungs- und Entwicklungsprozesse der Teams zu verbessern. Teams, die sich für das Sponsoring-Programm qualifizieren, erhalten kostenfreien Zugang zu der hochmodernen Echtzeit-Simulationssoftware und der Fahrsimulatorumgebung von VI-grade und verschaffen sich so einen langfristigen Wettbewerbsvorteil durch den Einsatz fortschrittlicher Technologie.
Das Sponsoring-Programm umfasst zwei verschiedene Pakete, basierend auf den Kapazitäten und Fähigkeiten des Teams. Das Basic-Paket gewährt Studierenden freien Zugang zu VI-Motorsport. Die Motorsport-Simulationssoftware von VI-grade hilft Rennteams dabei, die beste Abstimmung für ihr Fahrzeug zu finden und mehr Designvarianten in kürzerer Zeit zu erproben. Das Advanced Package richtet sich an Formula Student-Teams, die bereits über einen Desktop-Simulator verfügen, und beinhaltet den kostenfreien Zugang zu VI-DriveSim, der einzigartigen Fahrsimulator-Softwareplattform von VI-grade.
Damit können die Teams ihre VI-Motorsport-Fahrzeugmodelle in einer Driver-in-the-Loop-Umgebung einsetzen und so neue Konstruktionen und Komponentenvarianten mit ihren Fahrern testen, ohne physische Prototypen bauen zu müssen. Studierende können bis zu fünf Lizenzen für das Basic Package und eine Lizenz für das Advanced Package pro Team beantragen. Zusätzlich haben die Teams Zugang zu einer Auswahl an Referenzmaterialien und Video-Tutorials, die sie durch die ersten Schritte in der VI-Motorsport- und VI-DriveSim-Softwareumgebung begleiten.
„Ich freue mich, den Start unseres umfassenden Sponsoring-Programms für Formula Student Teams aus der ganzen Welt bekannt zu geben”, sagte Guido Bairati, Managing Director bei VI-grade. „Die Studierenden von heute sind die Ingenieure von morgen, und wir freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg zu unterstützen und ihnen unsere innovativen Softwareprodukte vorzustellen, die von führenden OEMs, Zulieferern und Motorsportteams eingesetzt werden. Dies ist eine großartige Gelegenheit für die Studierenden, die F&E-Prozesse ihrer Teams zu verbessern und ihre Leistung in Formula Student / FSAE-Rennen zu steigern. Gleichzeitig erlangen sie tiefgreifende Kenntnisse über unsere hochmodernen Simulationstools, die sie in ihrer zukünftigen Karriere in der Automobil- und Motorsportindustrie nutzen können.”
„Was VI-grade in den letzten beiden Saisons für uns geleistet hat, war einfach phänomenal. Die Software ist extrem benutzerfreundlich, so dass jeder in unserer Abteilung den Umgang mit ihr leicht erlernen kann”, kommentierte Khalil Mahjoub, Teamleiter des Kaiserslautern Racing Team – KaRaT e.v. „Darüber hinaus hat die Software das Potenzial, bei der Beantwortung verschiedener Fragen ins Detail zu gehen und uns zu helfen, unsere Ziele zu erreichen. Wir verwenden auch VI-grade Software, um das Fahrzeugverhalten unseres autonomen Rennwagens zu simulieren. Wir sind noch dabei, die Möglichkeiten dieser Software zu vollständig zu erforschen und möchten VI-grade wirklich für die große Unterstützung danken“
Vertreter von VI-grade werden beim Hauptevent der Formula Student Germany, das vom 15. bis 21. August in Hockenheim stattfindet, anwesend sein, um weitere Informationen zu geben und Fragen der Studierenden zum Sponsoring Programm zu beantworten.
Um sich für ein VI-grade Software-Sponsoring zu bewerben, werden interessierte Teams gebeten, das Anmeldeformular auf der folgenden Webseite www.vi-grade.com/en/about/sponsorship_program/ auszufüllen.