Schwerpunkte bei der Entwicklung der Version 2023 von “WS LANDCAD” waren die komfortable Umsetzung von XPlanung, bei der Digitalisierung, dem Bearbeiten von Sachdaten und bei der Erstellung von digitalen Geländemodellen. Hierbei sind wieder über aktuelle Regelwerke und Vorgaben hinaus auch Feedbacks und Vorschläge der Anwenderschaft aus der Stadtplanung und Landschaftsarchitektur eingearbeitet worden. Für die Bauleitplanung bleibt die Umsetzung des verbindlichen Standards XPlanung ein wesentliches aktuelles Thema der digitalen Arbeit. Einige Kommunen fordern die Abgabe der GML-Datei integriert in ein ZIP-Archiv. Dieses Archiv soll neben der eigentlichen GML-Datei zusätzlich hinterlegte Referenzen enthalten. WS LANDCAD ermöglicht dies jetzt. Zusätzlich steht Anwendern jetzt mit aktiver Internetverbindung die Option der Validierung einer XPlanGML-Datei direkt nach dem Export auch mithilfe des offiziellen XPlan-Validators der XLeitstelle zur Verfügung. In WS LANDCAD 2023 können für eine schnelle 3D-Visualisierung u. a. 2D-Planzeichen mit bestimmten ausgefüllten Sachdatenfeldern – wie etwa Maßnahme, Gegenstand oder Anpflanzung – schnell durch vordefinierte 3D-Blöcke ausgetauscht oder extrudiert werden. Der Planzeichencharakter bleibt dabei gewahrt und die ursprünglichen Planzeichensymbole und Polylinien bleiben erhalten.
Das Transformieren und Zuschneiden von PDFs wird jetzt durch die WS LANDCAD-Rastertools ermöglicht. Dabei wird ein PDF über AutoCAD oder BricsCAD eingelesen und mit den WS LANDCAD-Rastertools angepasst. Das unterstützt die exakte Lageorientierung, auch im Hinblick auf eine korrekte Abdigitalisierung.
Für eine verbesserte Ausgestaltung von Geländen sorgt im DGM-Modul von WS LANDCAD 2023 die neue assoziative Böschungskonstruktion.
Die neue Ausgabe der Software ist konzipiert für Microsoft Windows ab Version 10 und kompatibel mit allen AutoCAD-Plattformen der Versionen 2021 bis 2023, inkl. den darauf basierenden Versionen von AutoCAD Map, AutoCAD Architecture und Civil 3D, sowie auf BricsCAD in den Versionen 21 bis 23. Für beide Produktfamilien werden nur Installationen für 64 Bit unterstützt.