Dassault Systèmes und ASICS haben gemeinsam das „ASICS Personalization Studio“ in Paris eröffnet. Die beiden Unternehmen testen dort einen neuen Service, der individuell an die Fußform angepasste Einlegesohlen auf Abruf bereitstellt.
Die hochkompakte Produktionsstätte besteht aus einer modularen Struktur und kombiniert die 3DEXPERIENCE Plattform sowie die Virtual Twin-Technologie von Dassault Systèmes mit der herstellerspezifischen Technologie von ASICS im Sportbereich. Schuhteile lassen sich damit vor Ort bedarfsorientiert herstellen und entsprechen den exakten Spezifikationen eines jeden Nutzers.
ASICS setzt auf sein unternehmenseigenes Know-how sowie die Unterstützung der Modellierungs- und Simulationstechnologie von Dassault Systèmes. Die Form der Einlegesohlen basiert dabei auf individuellen Fußformdaten und wird auf der 3DEXPERIENCE Plattform modelliert und simuliert. Anschließend kommt fortschrittliche 3D-Drucktechnologie zum Einsatz, um die Einlegesohle herzustellen. Diese besteht aus einer dichten Gitterstruktur aus hochflexiblem Material, das so geschichtet ist, dass es eine optimale Atmungsaktivität und Dämpfung bietet. Dabei ist es möglich, den exakten Grad der Dämpfung für jeden Teil des Fußes zu variieren. Diese Methode fördert die körperliche Erholung durch eine reduzierte Belastung und unterstützt gleichzeitig die sportliche Performance.
ASICS plant für eine breitere kommerzielle Einführung, betriebliche Probeläufe umzusetzen sowie die Zufriedenheit der Nutzer zu analysieren. Im Jahr 2025 wird das ASICS Personalization Studio nach Japan verlegt, um weitere Tests durchzuführen. Für die Zukunft erwägt das Unternehmen, die Technologie neben Einlegesohlen auch auf andere Schuhprodukte anzuwenden.
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Dassault Systèmes am ASICS Personalization Studio zu arbeiten. Unsere Partnerschaft basiert auf der fortschrittlichen Technologie und Expertise von zwei führenden Unternehmen der Branche. Für Kunden entsteht dadurch ein bedeutender Mehrwert: Produkte, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind und ihnen zu einem gesunden und zufriedenen Leben verhelfen“, sagt Mitsuyuki Tominaga, Präsident und COO, Representative Director von ASICS.
„Wir sind ebenso wie ASICS bestrebt, Innovationen zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden zu entwickeln. Unsere Partnerschaft unterstreicht dies und demonstriert einen ganzheitlichen Ansatz in der Fertigung, der das Kundenerlebnis in den Vordergrund stellt“, so Pascal Daloz, CEO von Dassault Systèmes. „Unsere Zusammenarbeit zeigt auch, wie die virtuelle Welt die wirtschaftliche Entwicklung des 21. Jahrhunderts vorantreibt. Durch ihre wissenschaftliche Grundlage ermöglichen unsere virtuellen Zwillinge der Industrie, nicht nur die Leistung und das Produkterlebnis zu verbessern, sondern auch die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle zu beschleunigen.“
Beitragsbild: Copyright SergeyNivens, iStock 496560735