Die Kooperation der beiden weltweit führenden Anbieter von Engineering- und Industriesoftware zielt darauf ab, die ersten schiffbauspezifischen PLM-Lösungen auf den Markt zu bringen.
Mit der Partnerschaft von CONTACT Software und Cadmatic profitiert die weltweite Schiffsindustrie von speziell auf ihre Anforderungen zugeschnittenen Digitalisierungslösungen. Cadmatic nutzt CONTACTs Low-Code-Technologie-Plattform CONTACT Elements, um Werften zukünftig bei der Digitalisierung entlang des gesamten Lebenszyklus von Schiffbauprojekten – von Design und Engineering über die Vorfertigung und Produktion bis hin zu Wartung und Betrieb – optimal zu unterstützen.
Die modulare CONTACT Elements Plattform basiert auf offenen Software-Technologien und bietet ein breites Portfolio an zukunftssicheren Industrie-Anwendungen, die bei tausenden von Kunden verschiedener Branchen weltweit im Einsatz sind. Die Plattform bietet die nötige Agilität, Lösungen von Cadmatic flexibel an neue Anforderungen anzupassen und die Komplexität der Prozesse im Schiffbau erheblich zu reduzieren.
„CONTACT und Cadmatic sind zwei führende Experten, deren Produkte und Branchenerfahrung sich perfekt ergänzen. Mit dieser Partnerschaft werden Schiffbauunternehmen weltweit von zukunftssicheren Lösungen profitieren, um ihre digitale Transformation voranzutreiben, die wachsenden Markt- und Kundenanforderungen zu erfüllen und Nachhaltigkeit in ihre Wertschöpfung zu integrieren“, sagt Karl Heinz Zachries, CEO CONTACT Software.
Die Integration der CONTACT Elements Apps in das Cadmatic Design-, Engineering- und Informationsmanagement-Portfolio adressiert umfassend die anspruchsvollen Anforderungen der Schiffbaubranche, um Geschäfts-, Engineering- und Entwicklungsprozesse zu optimieren.
„Der Schiffbau ist ein einzigartiger Industriezweig mit besonderen Anforderungen und einem hohen Maß an Komplexität. In unsere PLM- und Digitalisierungslösung werden tiefgreifende Kenntnisse des Schiffbaus integriert, die die Nutzung und Verwaltung von Daten erleichtern, um den Lebenszyklus komplexer technischer Systeme auf Werften effektiv zu unterstützen. Sie wird den Bedarf an Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen reduzieren, die normalerweise für allgemeine PLM-Anwendungen auf dem Markt erforderlich sind“, sagt Jukka Rantala, CEO von Cadmatic.
Im Rahmen der OEM-Partnerschaft mit CONTACT wird Cadmatic sein Angebot um die erste schiffbauspezifische PLM-Lösung erweitern, mit der Kunden im gesamten Lebenszyklus von Schiffbauprojekten eine signifikante Qualitätsverbesserung und Zeitersparnis erzielen.
Ein zentraler Vorteil der Cadmatic PLM-Lösung ist der Zugriff auf alle Schiffsdaten nach dem Prinzip der Single Source of Truth. Die Verknüpfung von CAE-, CAD-, CAM- und PDM-Systemen verbessert die Organisation, Verwaltung und Kontextualisierung erheblich und erhöht den Digitalisierungsgrad.
Unternehmen profitieren mit der Lösung von einer höheren Gesamtqualität und einer Verringerung des Zeit- und Ressourcenaufwands für die Konstruktion und das virtuelle Prototyping. Sie verbessert die Modularisierung, das flexible Datenmanagement, das Zusammenspiel unterschiedlicher Teams und Werkzeuge sowie die Cyber-Sicherheit. Darüber hinaus unterstützt sie effektiv die robotergestützte Fertigung und die Integration verschiedener operationaler Plattformen.
CONTACT Elements vereint langjähriges Know-how aus der Automobil-, High-Tech- und Konsumgüterindustrie sowie dem Maschinen- und Anlagenbau, der Medizintechnik und der Logistik. Cadmatic-Lösungen vereinen langjähriges Know-how aus den Bereichen Schiffbau, Offshore, Kraftwerke, Prozessanlagen und Bauwesen. Die Zusammenführung von Cadmatics umfassender Expertise in der Entwicklung von Schiffsdesignlösungen und CONTACTs Expertise und agiler PDM-Technologie wird die innovativste schiffbauspezifische PLM-Lösung auf dem Markt hervorbringen.