Mit einem hochkarätigen Bühnenprogramm setzt die Smart Country Convention 2024 (SCCON) vom 15.-17. Oktober in Berlin neue Impulse für die Digitalisierung von Städten und Behörden. Dabei begrüßt das führende Event für den öffentlichen Sektor politische Spitzenvertreterinnen und Spitzenvertreter aus dem In- und Ausland.
Internationale Programmbeteiligung wächst weiter
Mit dem lettischen Staatspräsidenten Edgars Rinkēvičs und Daniel Risch, Regierungschef und Minister für Präsidiales und Finanzen des Fürstentum Liechtensteins, bereichern am ersten und zweiten Veranstaltungstag erstmals zwei führende europäische Regierungsvertreter das diesjährige Veranstaltungsprogramm. Zudem werden der nordirische Wirtschaftsminister Connor Murphy und Viktors Valainis, Wirtschaftsminister des Partnerlandes Lettland, an Tag eins auf der Bühne stehen.
Auf Bundesebene erwartet die Smart Country Convention 2024 neben Bundesinnenministerin und Schirmherrin Nancy Faeser auch Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, Elisabeth Kaiser, Staatssekretärin im Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, sowie den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, live vor Ort. Grünen-Parteivorsitzende Ricarda Lang wird den dritten Veranstaltungstag auf der Plaza Stage eröffnen.
„Eine digitale Verwaltung ist Voraussetzung für smarte Städte und Regionen. Sie ist auch die Grundlage für einen funktionsfähigen Staat – und fördert damit das Vertrauen der Menschen in die Politik, vom Bund über die Länder bis hin zu den Kommunen”, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. “Wir müssen das Rad der Digitalisierung nicht neu erfinden, wir müssen einfach mehr voneinander lernen. Best Practices deutscher Verwaltungen und europäischer Vorreiterstaaten zeigen uns auf der Smart Country Convention, wie sich Staat und öffentliche Hand erfolgreich digitalisieren lassen.“
Erste Highlight-Sessions veröffentlicht
Erste Highlight-Sessions der Smart Country Convention 2024 sind schon jetzt im Bühnenprogramm zu finden:
Tag 1, 15. Oktober
• Forum Stage, 12:30 Uhr: Über “KI und Automatisierung im Arbeitsalltag der Verwaltung” sprechen Ralf Meyer (Senatsverwaltung für Finanzen Berlin), Linda Wichmann (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) sowie Dr. Peter Geißler (Communardo).
• Plaza Stage, 14:15 Uhr: Am Nachmittag werden im Rahmen der Awards zum Smart City Index des Digitalverbandes Bitkom die digitalisiertesten Städte Deutschlands prämiert.
• Plaza Stage, ab 18:00 Uhr: Das Partnerland Lettland lädt auf der SCCON Networking Night zum gemeinsamen Austausch ein.
Tag 2, 16. Oktober
• Plaza Stage, 10:00 Uhr: Rolf Bösinger (BMWSB), Kristina Sinemus (Ministerin für Digitalisierung und Innovation, Hessen), Sabine Meigel (Deutscher Städtetag, Stadt Ulm) und Lars Rohwer (MdB, CDU) diskutieren den Smart City Stufenplan.
• Arena Stage, 14:00 Uhr: Martina Klement (CDO Berlin), Lydia Hüskens (Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Sachsen-Anhalt), Christian Pfromm (CDO Hamburg) und Dörte Schall (Ministerin für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, Rheinland-Pfalz) stellen den Bitkom Länderindex vor.
• Plaza Stage, 17:30 Uhr: Bei der Preisverleihung zum Smart Country Startup Award werden die innovativsten Startups aus den Bereichen Smart City und E-Government ausgezeichnet.
Tag 3, 17. Oktober
• Plaza Stage, 11.30 Uhr: Dr. Caroline Wagner, Anette von Rolbeck (ZF Mobility Solutions) und Matthias Punz (SZ Dossier) blicken auf “10 Jahre Smart City in Deutschland: What’s next?”.
• Arena Stage, 13:30 Uhr: Passend zum SCCON Career Day sprechen Ann-Kathrin Riedel (Next e. V.) und Ralf Stettner (CIO Hessen) zum Thema “Future Skills und Weiterbildung – Schlüssel zur Verwaltungsdigitalisierung”.
• Plaza Stage, 15:30 Uhr: Martin Schallbruch (govdigital), Christine Serette (ITZ Bund), Dr. Oliver Heidinger (IT.NRW) und weitere Expertinnen und Experten diskutieren zum Thema “Cloud in der Verwaltung: Bund und Länder im Austausch”.
Das gesamte Programm der SCCON gibt es auf der Website der Smart Country Convention.
Kostenfreie Tickets für die Smart Country Convention 2024 gibt es im Online-Ticketshop.
https://www.smartcountry.berlin/de/programm/
Beitragsbild: Bundesinnenministerin Nancy Faeser auf der Plaza Stage der Smart Country Convention 2023. Foto: Messe Berlin