Dassault Systèmes zeigt auf der SPS 2022 – SMART PRODUCTION SOLUTIONS vom 8. bis 10. November in Nürnberg (Halle 6, Stand 108/110), wie produzierende Unternehmen mit der 3DEXPERIENCE Plattform nachhaltige Innovationen entwickeln können. Der Software-Spezialist präsentiert unter anderem cloudbasierte und abteilungsübergreifende Produktentwicklung im Eco-System aller Prozessbeteiligten. Modellbasierte virtuelle Zwillinge ermöglichen eine kontinuierliche Optimierung jeder Prozessphase. Dies umfasst Anforderungsdefinition und Design, aber auch Produktion und Service. Ein gemeinsamer Showcase mit der VAF GmbH und OMRON ermöglicht Einblicke in die Entwicklung einer neuen Brennstoffzellentechnologie auf Basis der 3DEXPERIENCE Plattform sowie SOLIDWORKS Electrical.
Nahtlose Zusammenarbeit in Echtzeit – Showcase mit VAF und OMRON
Der Showcase mit den Partnern VAF GmbH, einem führenden Hersteller von Sonderanlagen im Bereich E-Mobility, und OMRON, dem Spezialisten für industrielle Automatisierung, zeigt, wie VAF die Produktion von Brennstoffzellen weitreichend automatisiert, die Qualität steigert sowie Durchlaufzeiten reduziert. Besucherinnen und Besucher erleben den virtuellen Zwilling hautnah und erfahren, welche weitreichenden Vorteile eine cloudbasierte Plattform und integrierte Produktentwicklung ermöglichen.
Am Beispiel der Zusammenarbeit mit OMRON und der VAF GmbH werden die konkreten Vorteile entlang der Wertschöpfungskette aufgezeigt. Dabei werden SOLIDWORKS Electrical für elektrische Komponenten und die 3DEXPERIENCE Plattform für die Anlagenplanung in Smart Factories eingesetzt. Auf dem Messestand wird ein reales Modul der kompletten Anlage, der FuelCell Stacker von VAF, live in Funktion gezeigt.
SOLIDWORKS 2023 und die SOLIDWORKS Electrical Suite
Besucherinnen und Besucher erfahren auf der diesjährigen SPS am Stand von Dassault Systèmes alles über die neuesten Entwicklungen von SOLIDWORKS 2023 und die Mehrwerte, die die SOLIDWORKS Electrical Suite bietet.
Die SOLIDWORKS Electrical Suite für die integrierte mechanische Konstruktion wurde für interdisziplinär arbeitende Projektteams entwickelt. Der Einsatz ermöglicht es, elektrische Konstruktionen und Schaltpläne zu erstellen und diese innerhalb der mechanischen Konstruktionsumgebung umzusetzen, um anschließend die Verkabelung, einschließlich der Konfiguration und Positionierung von Kabeln und Kabelbäumen, zu automatisieren. SOLIDWORKS stellt dabei ein ganzheitliches mechatronisches Produktdatenmodell bereit, mit dem Teile, Baugruppen und Produktdaten über die mechatronischen Disziplinen hinweg assoziativ geändert und aktualisiert werden können.
Nachhaltige Innovationen auf Basis von Echtzeit-Kollaboration
Die Industrie der Zukunft basiert auf digitaler Kontinuität, flexiblen Fertigungsverfahren und Datenanalysen in Echtzeit. Gleichzeitig wird Nachhaltigkeit zum unabdingbaren Teil unternehmerischen Handelns. In den Mittelpunkt nachhaltiger Innovationen rückt zunehmend der virtuelle Zwilling, mit dessen Hilfe Automatisierungstechnik auf ein neues Level gehoben wird. Die damit verbundenen Möglichkeiten reichen von virtuellem Prototyping, Material- und Ressourceneinsparungen in neuen Kreislaufkonzepten, verkürzten Markteinführungszeiten bis hin zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks und der Nutzung von Wissen durch lebenslanges Lernen.
Am Messestand 108/110 in Halle 6 werden zudem – als Partner von Dassault Systèmes – Coffee, DPS, MB CAD, Solidline, Solidpro sowie Cenit vertreten sein und reale Anwendungsbeispiele vorstellen.