Unter dem Motto „Imagine all we can achieve together“ lud Dassault Systèmes vom 12. bis 15. Februar zur 3DEXPERIENCE World 2023 ein. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause trafen sich rund 4.000 SOLIDWORKS-Enthusiasten aus aller Welt zu dem viertägigen Event in Nashville, Tennessee (USA). Hinzu kamen über 10.000 virtuell Teilnehmende. Neben inspirierenden Keynotes, Panel-Diskussionen und Hands-on-Workshops boten auch die zahlreichen musikalischen Highlights der „City of Music“ Möglichkeiten zum langersehnten, persönlichen Austausch.
Ab in die Cloud: 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS für alle
Den ersten Veranstaltungstag eröffnete Gian Paolo Bassi, 3DEXPERIENCE Works SVP & Customer Role Experience bei Dassault Systèmes, der direkt die wichtigste Neuigkeit des Events bekanntgab: Ab 1. Juli 2023 enthält jede neu verkaufte SOLIDWORKS-Lizenz Cloud-Services auf der 3DEXPERIENCE Plattform. Bassi begründete den Schritt damit, dass Konstrukteure mit vielfältigen Aufgaben konfrontiert sind, die über die reine Konstruktion in SOLIDWORKS hinausgehen. Auf dieser Basis stehen die 3DEXPERIENCE Cloud-PDM-Lösungen allen Anwendern jederzeit und überall zur Verfügung. Dadurch wird eine sichere, flexible und durchgängige Zusammenarbeit ermöglicht. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform stehen Anwendern auch zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Verfügung, wie die Berechnung des CO2-Fußabdrucks und die Absicherung von Lieferketten gegen Preisschwankungen bei Rohstoffen.
Von KI bis Kollaboration: Themenvielfalt auf der 3DEXPERIENCE World
Bernard Charlès, CEO von Dassault Systèmes, betonte, wie wichtig Innovation ist und ging dabei auch auf innovative Entwicklungen und Trends ein. Er zeigte, wie 3DEXPERIENCE-Lösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) CAD-Modelle noch effizienter aufbauen. Manish Kumar, CEO von SOLIDWORKS, stellte Kollaboration und den Entwicklungsprozess im virtuellen Raum in den Mittelpunkt seines Vortrags. Wie mit SOLIDWORKS echte Innovationen entstehen, zeigten ausgewählte Showcases – darunter das Start-up Weart, welches einen VR-„Handschuh“ entwickelt hat, der virtuelle Gegenstände „spürbar“ macht und Ocean-Based Climate Solutions, deren Pumplösung einen Beitrag zur CO2-Reduktion und dem Erhalt von Fischbeständen leistet.
Im Fokus standen auch die Erfolge der 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Kunden wie Boston Scientific, House of Design und Sealed Air. Diese berichteten, welchen Herausforderungen sie im Bereich Konstruktion, Simulation und Fertigung gegenüberstanden und wie sie diese mithilfe der Lösungen von Dassault Systèmes bewältigen konnten.
Weitere Updates des 3DEXPERIENCE Portfolios
Zudem dürfen sich die mittlerweile sieben Millionen SOLIDWORKS-Anwender über folgende Software-Updates freuen:
• Neue Rolle des „Lattice Designer” im 3DEXPERIENCE Works Portfolio erleichtert Additive Manufacturing Design
• 3D-Modelle können von der 3DEXPERIENCE Plattform direkt per Link mit Empfängern geteilt werden – auch wenn diese keine 3DEXPERIENCE Lizenz besitzen
• 3DEXPERIENCE Works Manufacturing beinhaltet nun auch einige Additive Manufacturing Rollen aus dem DELMIA-Portfolio; Robotics und virtuelle Factory Simulation Rollen sind jetzt auch in der Cloud verfügbar
• Zudem wurden verschiedene Previews von neuen Versionen wie SOLIDWORKS 2024 im Rahmen der 3DEXPERIENCE World gezeigt
Und auch die Details der nächsten Veranstaltung stehen jetzt schon fest: Die 3DEXPERIENCE World 2024 findet vom 11. bis 14. Februar in Dallas, Texas (USA) statt.
3DEXPERIENCE World 2023 verpasst? Alle Inhalte finden Sie ab sofort hier:
3DEXPERIENCE World – Tag 1
3DEXPERIENCE World – Tag 2
3DEXPERIENCE World – Tag 3
https://www.3dexperienceworld.com/event/