Skip to content

Das unabhängige Magazin für professionelle CAD-Anwender

Main Navigation
  • Aktuelles
  • Software
  • Hardware
  • Specials
  • Messen
  • Termine
  • Kontakt

Fernwartung statt Reisen: dynabook bietet Unternehmen mit der Remote Assist-Lösung dynaEdge ortsunabhängigen Support

Gerade in der schwierigen aktuellen Situation überlegen sich viele Unternehmen, wie sie ihre gewohnten Prozesse sicherstellen, handlungsfähig bleiben und Kunden betreuen können – auch ohne Reisen oder persönliche Hilfestellungen. Vor allem Tätigkeiten, für die das Thema Mobilität bisher kaum Relevanz hatte, weil es die Rahmenbedingungen nicht erlaubten, suchen nach Alternativen. Dazu gehören beispielsweise die Wartung von Industrieanlagen oder auch der technische Support von Maschinen in Werkhallen, die weit voneinander entfernt sind. Mit Hilfe intelligenter Remote Assist-Lösungen, wie dem dynaEdge DE-100 der Dynabook Europe GmbH, lassen sich unnötige Wege und soziale Kontakte vermeiden und gleichzeitig ein reibungsloser Betrieb sicherstellen. Der dynaEdge DE-100 ist ein High Performance Edge PC auf Basis von Windows 10, der, kombiniert mit der smarten Datenbrille AR100 Viewer, zur idealen Lösung für den Remote-Einsatz wird und zudem innerhalb weniger Tage einsatzbereit ist.

Datenbrille AR100 Viewer

Remote Assist-Lösung für reibungslose Abläufe ohne persönlichen Kontakt
Mithilfe von Azure Cognitive Services und maschinellem Lernen (Machine Learning) bietet der dynaEdge DE-100 Mitarbeitern im Außendienst von überall aus einen intuitiven Zugriff auf zentrale Quellen. Damit wird der dynaEdge DE-100 zum idealen PC etwa für die Remote Wartung – gerade jetzt, wo der persönliche Support weitgehend eingeschränkt oder sogar untersagt ist. Die Integration von Skype for Business ermöglicht eine nahtlose Kommunikation zwischen den Außendienstmitarbeitern sowie den Remote Experten, um sofortige Hilfe und eine optimale Effizienz sicherzustellen. Sämtliche Abläufe lassen sich freihändig erledigen, da Anweisungen über die Datenbrille direkt in das Sichtfeld der Mitarbeiter eingeblendet werden. Auch Zusatzinformationen aus Datenbanken oder die Lösung etwaiger Probleme lassen sich bei Bedarf remote über die smarte Datenbrille übermitteln.  

Smarte Datenbrille und Minicomputer als Hardwarebasis
Die dynaEdge Lösung von dynabook basiert auf einem leistungsstarken und robusten Minicomputer, ausgestattet mit Windows 10 Betriebssystem und einem Intel Core-Prozessor bis zur m7-Reihe. Dieser wird mit einem sogenannten Viewer ergänzt. Dabei handelt es sich um ein schlankes Brillengestell, das über ein Kabel mit dem Computing-Modul verbunden ist. Der Viewer ist mit einer Vielzahl an Rahmen erhältlich und so individuell für Arbeitsform und -umgebung konfigurierbar: Vom üblichen Brillengestell für den Standardgebrauch über die Befestigung am Gummiband mit besonders viel Bewegungsfreiheit bis hin zur Schutzhelmbefestigung ist alles möglich. 

Dank Windows 10 innerhalb weniger Tage einsatzbereit
In den meisten Unternehmen heißt es jetzt: schnell sein und mobile Lösungen innerhalb kürzester Zeit implementieren, um keine wertvolle Zeit und damit Umsätze zu verlieren. dynabook begegnet dieser Situation mit einer einfachen, unkomplizierten Implementierung innerhalb kürzester Zeit. Der dynaEdge DE-100 mit smarter Datenbrille basiert auf Windows 10, sodass sich die Lösung schnell und ohne großen Aufwand in bestehende IT-Infrastrukturen einbinden lässt. Darüber hinaus profitieren IT-Abteilungen vom Support und der Sicherheit, die Microsoft mit seinen Updates bereitstellt. Dem Einsatz smarter Datenbrillen steht also nichts mehr im Wege. 

Remote-Lösungen nicht nur für Homeoffice, sondern auch für Fertigung und Wartung
Hannes Schipany, Head of Sales DACH und Country Manager Austria bei der Dynabook Europe GmbH, bekräftigt: „Die aktuelle Lage stellt viele Unternehmen vor die Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit Remote-Lösungen einzusetzen, um den gewohnten Betriebsablauf aufrechtzuerhalten – nicht nur für Homeoffice-Arbeitsplätze, sondern auch in der Fertigung oder Wartung. Unsere mobile dynaEdge Lösung ist genau dafür prädestiniert, prompt verfügbar sowie innerhalb weniger Tage in die bestehende IT-Infrastruktur integriert.“   

https://de.dynabook.com/generic/dynaedge

Related Posts

  • HP erweitert Grenzen der PC-Fernverwaltung mit HP Wolf Connect
  • Augmented Reality: Neue Moverio AR-Brille von Epson

Post navigation

Coronavirus: Submissionen vom Home Office erfolgreich durchführen
SolidLine SmartLearning – Online-Lernplattform für SOLIDWORKS

Neueste Beiträge

  • Apple stellt das neue 14″ MacBook Pro mit der Power des M5 Chips vor
  • Canon erweitert die imagePROGRAF TM Modellreihe: Neuer 24-Zoll-Großformatdrucker für CAD-Zeichnungen und Plakate
  • INTERGEO 2025 setzt Impulse: Zukunft gestalten mit Geo-KI, Datensouveränität und Reality Capturing
  • MagiCAD Cloud Rebranding vereint Planer und Hersteller unter einem Dach
  • PTC bietet neue KI-Lösungen für das Service Lifecycle Management zur Modernisierung des Außendienstes und der Service Supply Chain

Schlagwörter

3D 3D-CAD 3D-Druck Additive Fertigung Additive Manufacturing AEC AM Architekten Architektur Bau Bauwesen BIM CAAD CAD CAD/CAM Cloud Design Digitaler Zwilling Digitalisierung Display Displays Drucker Drucklösungen Engineering Fertigung FORMNEXT GIS HANNOVER MESSE Hardware Ingenieure INTERGEO KI Konstruktion Messe Monitor Nachhaltigkeit Personalie PLM Produktentwicklung Scanner Simulation Software Termine Unternehmen Workstation
Copyright © 2025 up2media AG
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK