PLM als Basis für nachhaltige Maschinen und Kreislaufwirtschaft
PTC ist auch dieses Jahr auf dem Leitkongress des Maschinen- und Anlagenbaus, dem Maschinenbau-Gipfel (7. & 8. November 2023, Berlin), als Premiumsponsor mit einem eigenen Stand (Nummer 3) präsent. Beim Austausch mit Vertretern der Branche, Visionären, Politikern und anderen Entscheidungsträgern steht für PTC eines der Fokusthemen des Kongresses im Vordergrund: “Enabler und Vorreiter: Wie der Maschinenbau vom Klimaschutz profitiert.”
Passend hierzu hält Dr. Florian Harzenetter, Global Advisor Industrials bei PTC, am 7. November, um 11:10 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Produktlebenszyklusmanagement als Basis für nachhaltige Maschinen und Kreislaufwirtschaft“.
„Nachhaltigkeit in der Industrie sehen wir als eine Notwendigkeit, um auch künftig auf dem Markt bestehen zu können“, erklärt Dr. Florian Harzenetter. „Die Digitalisierung ermöglicht Unternehmen, sich nachhaltig aufzustellen. Dabei kommt dem Produktlebenszyklusmanagement eine besondere Rolle zu. Indem es Daten entlang des Produktlebenszyklus verwaltet und aggregiert, unterstützt es Unternehmen dabei, nachhaltigere Produkte auszulegen – von der ersten Idee, bis sie wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden.“
PTC richtet sein Produktportfolio konsequent darauf aus, die digitalen Informationen von Produkten entlang des Lebenszyklus abzubilden und das Zusammenspiel zwischen der digitalen und der physischen Welt zu verbessern. Es beginnt in der digitalen Welt mit der Planung, den Anforderungen und dem System-Engineering und führt über die Entwicklung, Prüfung und Validierung des Produktkonzepts zum Fertigungsprozess, in dem aus dem digitalen Produktkonzept ein physisches Produkt entsteht. Der Endkunde nutzt das Produkt in der realen Welt, während der Hersteller es mit digitalen Werkzeugen überwacht, um die volle Betriebsfähigkeit zu gewährleisten und bei Bedarf Service und Support zu bieten. Die in dieser Zeit gesammelten Erkenntnisse fließen wieder zurück und können zu Verbesserungen des Produktdesigns und der Fertigungsprozesse führen. Damit beginnt der Prozess von neuem mit einem optimierten Modell oder einer neuen Produktversion.