Weise Software stellt parallel zur BAU-Messe ein neues webbasierendes Mängelmanagement-System vor. Damit können erfasste Problempunkte online von Projektbeteiligten eingesehen und Rückmeldungen zum aktuellen Bearbeitungsstatus eingeholt werden. Das spart Zeit und vereinfacht die Abarbeitung zu behebender Mängel.
Baustellenaktivitäten zu dokumentieren, Mängel, Schäden oder Behinderungen zu erfassen und deren Beseitigung zu verfolgen ist eine wichtige, aber auch lästige, weil aufwendige Pflicht von Bau- und Projektleitern, Architekten und Ingenieuren. Wer statt Bleistift und Papier eine Dokumentations-App einsetzt, kann seinen Zeit- und Organisationsaufwand erheblich reduzieren. Mängel, Materialfehler oder Behinderungen auf der Baustelle müssen dann nicht mehr schriftlich notiert, Berichte und Mängelrügen später im Büro geschrieben, Fristen gesetzt, verschickt und auf Wiedervorlage für eine fristgerechte Bearbeitung gelegt werden. Mit mobiler Dokumentationssoftware und dem webbasierenden Mängelmanagement von Weise Software lassen sich diese Medienbrüche vermeiden, Arbeitsabläufe beschleunigen und Mängelbeseitigungs-Fristen verkürzen.
Mängelmanagement im Web
Das Programm Bautagebuch 2023 für die Dokumentation von Baustellenaktivitäten wurde durch ein neues Modul für das Management von Baumängeln im Web erweitert. Das neue Modul “Mängelmanagement Webinterface” ist eine von Weise Software bereitgestellte Webplattform zur Meldung, Verwaltung, Kontrolle und Abnahme erfasster Mängel. Es ermöglicht darüber hinaus eine schnelle, standortunabhängige und umfassende Kommunikation aller Beteiligten, beschleunigt und vereinfacht damit Prozesse im Zusammenhang mit der Verwaltung und Behebung von Mängeln. Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Zunächst werden die Mängel vom Projektverantwortlichen am PC oder per App erfasst und im Plan verortet. Anschließend wählt dieser den jeweiligen Verursacher, respektive beteiligte Firmen in der Adressdatenbank aus. Diese erhalten über einen E-Mail-Verteiler automatisch ein individuelles Passwort für den Online-Zugriff auf die Mängelmanagement-Plattform. Nachdem der Projektleiter die Mängel auf die Webplattform hochgeladen hat, werden diese übersichtlich angezeigt, inklusive Mängelbeschreibung, genauer Projekt-, Gebäude-, Geschoss- und Raumangabe, dem oder den Verursachern, der Beseitigungsfrist sowie deren Bearbeitungsstatus. Sobald sich die Mängelverursacher eingeloggt haben, können sie alle Mängel einsehen, die in ihrem Verantwortungsbereich liegen. Zu diesen können sie Rückmeldungen und Kommentare zum Bearbeitungsstatus geben oder Fotos hochladen. Sobald sich eine Änderung ergibt, wird der Projektverantwortliche automatisch innerhalb der Desktopanwendung benachrichtigt, Verursacher werden bei Änderungen per E-Mail verständigt.
Darüber hinaus können Projektverantwortliche jederzeit über die im Programm integrierte Synchronisierungsfunktion die Webplattform mit der Desktopanwendung abgleichen. Mit dieser neuen, webbasierten Mängelmanagement-Lösung von Weise Software haben Projektverantwortliche jederzeit eine Kontrolle über den aktuellen Bearbeitungsstand und können den Status des jeweiligen Mangels nach Abschluss, Prüfung und Abnahme aller Arbeiten auf “Behoben“ setzen und damit erfolgreich abschließen.